Abschlussveranstaltung im Kapuzienerstadl
(Google Maps)
19:00-22:00

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren,

die Schüler von heute sind die Wirtschaft von morgen!

Aus dieser Überzeugung heraus möchten wir mit einem ganz speziellen Projekttag die Schülerinnen und Schüler mit der regionalen Wirtschaft näher vertraut machen.

Unter dem Titel:

„Schüler als Bosse“

begleiten die Jugendlichen für einen Tag Firmeninhaber, Geschäftsführer oder Führungskräfte in Ihrem Berufsleben und erleben dadurch hautnah Unternehmertum. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Praktikum. Die Jugendlichen bekommen dabei mehr als die Möglichkeit, nur einen Einblick in ein Unternehmen zu gewinnen. Es soll vielmehr ein Grundverständnis für Unternehmertum geweckt werden. Denn: weder der Strom kommt einfach aus der Steckdose, noch das Geld einfach vom Konto: es muss erwirtschaftet werden.

Wir bitten euch um Eure Unterstützung, damit das Bild des Unternehmers nicht ausschließlich durch die negativen Pressemeldungen über einzelne Manager geprägt wird. Vielmehr sind es doch die vielen klein- und mittelständischen Unternehmen, die die deutsche Wirtschaft ausmachen und nach vorne bringen. Im Gegenzug erhaltet Ihr für einen Tag einen Partner, der Euch Fragen stellt zu Themen die im Berufsalltag nicht mehr hinterfragt werden.

Durch das Miterleben eines Arbeitsalltags, bekommen die Jugendlichen außerdem ein Vorstellung davon, was es heißt "zur Arbeit gehen". Diese Erfahrung kann prägend für die spätere Berufsentscheidung sein. Die Jugendlichen werden bestärkt in der Wahrnehmung, warum Lernen erstrebenswert ist.

Für den Projekttag "Schüler als Bosse" konnten wir das bayerische Ministerium für Kultus und Kultur gewinnen. Für diese Unterstützung sind wir sehr dankbar. Die Wirtschaftsjunioren wollen die Gesellschaft mitgestalten, das zum Teil schlechte Bild der Manager revidieren und durch diesen Projekttag mehr Transparenz in die Arbeit von Unternehmern und Geschäftsführern bringen!

Wir wollen dieses Projekt mit

Projekttag am Mittwoch, 25.10.2017 und einer Abschlussveranstaltung am selben Abend im Landkreis Deggendorf durchführen. Beteiligt sein werden Haupt- (9.Klasse) und Realschulen (10.Klasse) sowie die Gymnasien (11. Klasse) im Landkreis Deggendorf. Aufgrund der möglichen Menge der Schüler und der Anzahl der Unternehmer wird es nur eine begrenzte Anzahl an Projektplätzen geben!.

Kontakt: